Freier Trauerredner und Trauerbegleiter
Sie haben einen lieben Angehörigen verloren und
wünschen sich eine Trauerfeier um in würdiger
und wertschätzender Weise Abschied zu
nehmen?
Gerne stehe ich Ihnen hierfür zur Seite.
Bei einem persönlichen Gespräch besprechen wir
alle Einzelheiten und ich werde die Trauerfeier
und die Beisetzung ganz in Ihrem Sinne
gestalten.
Über mich
Ich arbeite seit über 40 Jahren ehrenamtlich im kirchlichen Bereich, habe viele
Gottesdienste geleitet, gepredigt und Menschen in schwierigen
Lebenssituationen begleitet.
Beruflich stand ich mitten im Leben und war im technischen Management tätig.
Nun im Ruhestand freue ich mich anderen Menschen mit meinen Begabungen
als Trauerbegleiter und Trauerredner helfen zu können.
Ich bin seit sieben Jahren im Raum Essen, Bochum, Velbert und darüber hinaus
tätig und habe bereits unzählige Trauerfeiern gestaltet.
Mir ist das persönliche Gespräch sehr wichtig.
Und jedes Gespräch, jedes Nachempfinden eines reichen Lebens ist auch für
mich ein Geschenk das ich mit Ihnen in der Trauerfeier teilen möchte.
Sie sind in Ihrer Situation nicht allein, ich bin gern für Sie da.
Das Vorgespräch
Für eine gelungene Trauerfeier ist das
persönliche Vorgespräch unerlässlich.
Es ist mir wichtig, dass wir uns in vertrauter
Atmosphäre kennenlernen.
Dazu komme ich zu Ihnen nach Hause oder wir
treffen uns an einem anderen Ort.
Bei diesem Gespräch bekomme ich einen
Eindruck davon, was Ihnen wichtig ist und was
den verstorbenen Angehörigen auszeichnet.
Es geht mir nicht so sehr um die Fakten im Lebenslauf, sondern vielmehr um den
Menschen und auch wie es Ihnen in dieser Situation geht.
Miteinander stimmen wir die Inhalte der Trauerfeier ab, um mit Musik, Liedern,
Lesungen und anderen Elementen, den Lebensweg und die Persönlichkeit Ihres
lieben Verstorbenen nachzuzeichnen und zu würdigen.
Die Trauerfeier
Trauerfeiern sollen helfen Abschied zu gestalten
und einen Menschen zu würdigen.
Sie können Trost spenden, den man sich selbst
nur schlecht zusprechen kann.
Die Trauerrede ist der Hauptteil der Trauerfeier.
Im Mittelpunkt steht der verstorbene Mensch
und alles was Ihnen wichtig ist. Ich lege Wert auf
eine sehr persönliche und wertschätzende Rede.
Die weitere Gestaltung der Trauerfeier erfolgt
nach Ihren Wünschen, wobei ich Ihnen gerne
Vorschläge mache.
Auch Musik sollte bei einer Trauerfeier nicht
fehlen.
Wenn Sie es wünschen, suchen wir gemeinsam Musik aus, die ich an passender
Stelle einspiele.
Gemeinsam gehen wir zum Grab und nehmen dort mit trostspendenden
Worten Abschied.